Natur- & Tiererlebnishof Opfingen e.V.
Natur- & Tiererlebnishof Opfingen e.V.

Lernort Bauernhof

Kinder wollen die Welt verstehen und Zusammenhänge erfassen. Dieser Wissensdurst liegt in ihrer Natur.

Doch gerade bei den elementarsten Dingen wie der Lebensmittelgewinnung in der Landwirtschaft, den Tieren und Pflanzen, mit denen wir unseren Lebensraum teilen und dem Umgang mit unseren Nutztieren verschwindet das Wissen immer mehr.

Viele Kinder wissen schon mit 6 Jahren durchaus, was eine "Enter- Taste" ist, aber sie wissen nicht, woraus die Nudeln eigentlich gemacht werden, die mittags auf den Tisch kommen.

Meist wissen die Eltern selbst schon zu wenig, um es den Kindern bei bringen zu können. In den Schulen kann man ein Thema zwar theoretisch durchnehmen, aber ein reelles Wertgefühl kann nur dann entstehen, wenn man sich im praktischen Umgang die Zeit nehmen darf, ein Gefühl zu entwickeln und eigene Erfahrungen zu machen.

Daher ist es das Anliegen des Vereins, den Kindern und Jugendlichen aus Freiburg und Umgebung wieder einen Zugang zur umgebenden Natur, zur landwirtschaftlichen Lebensmittelgewinnung und zur Nutztierhaltung zu verschaffen, auf dass sie die Zusammenhänge selbst erfahren können.

"Erzähle es mir...                                     und ich werde es vergessen.

Zeige es mir...                                        und ich werde mich vielleicht daran erinnern.

Beziehe mich ein...                                 und ich werde es verstehen.´´

Indianisches Sprichwort und Leitsatz des Natur- & Tiererlebnishof Opfingen e.V.

Der Natur- & Tiererlebnishof Opfingen e.V. wurde am 24.03.2015 mit 12 Gründungsmitgliedern gegründet. Die Aktivitäten finden größtenteils auf dem Opfinger Burghof statt, der sowohl seine Tiere als auch seine Stallungen, Weiden und Gärten für die Vereinszwecke zur Verfügung stellt. Ohne diese grundlegende Unterstützung wären die Treffen und Projekte finanziell nicht möglich. Falls auch Sie den guten Zweck des Vereins unterstützen möchten, werden Sie Sponsor!

Hier finden Sie alle Informationen für Unterstützer.

Dürleberg 22
79112 Freiburg im Breisgau

Der Verein "ruht" zur Zeit noch und daher ist diese Funktion nicht verfügbar.

Immer gut informiert, was gerade im Verein passiert:

Wir sind in der Zeitung! Die Berichte der Badischen Zeitung über unseren Verein gibt es hier:

Wir sind auch im Fernsehen! 2016 waren die Sundheimer, Angora Kaninchen und andere Tiere von unserem Hof mehrfach im Fernsehen! Die Sendungen dazu findet ihr hier:

© Natur- & Tiererlebnishof Opfingen e.V.